Schwarz Weiss Filme Entwickeln

Es gibt mittlerweile unzählige Erklär-videos in Internet wie man Schwarzweiss Filme entwickeln kann. Jedoch glaube ich den absoluten Favoriten bei Ilford gefunden zu haben! 

35mm und Mittelformat sind neben Großformat Negativen in 4x5 die gängigsten Formate zum selber entwickeln zu Hause. Die Stimmung von Schwarzweiss Portraits ist auch heutzutage in digitalen Zeitalter gewünschter denn je.

Besonders genial an dem Video finde ich das Tempo und ein paar Tricks die nicht Allen geläufig sind. Ilford stellt eine tolle umweltfreundliche Sparmethode zum Waschen des Films am Ende dar. Durch drei maliges Waschen mit jeweils 5, 10 und 20 Inversionen des Tanks wird der Film mit nur 1,5 Litern Wasser gewaschen.

Auch der vielen Menschen unbekannte Trick nach dem öffnen der Filmpatrone im Dunkeln, den Film noch einmal aus der Filzlasche herauszufädeln und dadurch den Film geschützt im Kanister zu wissen ist empfehlenswert.

Aber schau doch selbst rein. Bei Fragen zum Entwickeln kontaktiere mich gerne! 

Selber Schwarzweissfilme zu Hause entwickeln.